Artikel

Reportagen

Gutenbergs Erben in Nürnberg – Ausstellung Druckkunst [DOC]

Ohne auf eine Antwort zu warten, erzählt er von selber weiter, wie das funktioniert hat mit dem „Daumen drauf halten“ im Winkelhaken, dass man darauf achten musste, keinen „Fisch“ (eine falsch einsortierte Letter) zu erwischen und wie das war, als er gemeinsam mit seinen Kollegen Zwölfstundenschichten bei den NN geschoben hat.


Auf der Jagd nach dem Höhlenflohkrebs [PDF]

 „Laufen Sie nicht zu weit“, ruft uns Martin Herder zu, als wir in die Höhle hineingehen. Gleich über dem Eingang klebt eine Kellerglanzschnecke an der Höhlenwand.


Porträts

Papier ist der haltbarste Datenträger [PDF Teil 1] [PDF Teil 2]

„Am liebsten mache ich knifflige Sachen, die nicht alltäglich sind und von der Norm abweichen, wo ich gefordert bin und mich herantasten muß“, erzählt Karin Fleischmann.