Blog

Literatur in Franken

Europas (mindestens) ältester Buchladen? Ist in Nürnberg. Die einzige Sprach- und Literaturgesellschaft aus der Barockzeit? In Nürnberg. Walther von der Vogelweide und viele andere Ursprünge deutscher Literaturgeschichte? Kommt aus Franken. Einer der schönsten Literaturwanderwege Deutschlands? Liegt in Franken.

Franken als Literaturland ist noch viel zu wenig bekannt und beachtet. Selbst die fränkischen Literaturakteure selber wissen oft nicht voneinander. Das möchte ich ändern. Ich möchte informieren, ja begeistern, so wie es mich begeistert. Denn Franken hat eine Menge an Menschen, Orten und Geschichte im Bereich der Literatur zu bieten. Mit diesem Blog möchte ich auch die Literaturszene und ihre Akteure in Franken miteinander vernetzen.

Nicht umsonst lud die Metropolregion Nürnberg im Herbst 2014 zum ersten Symposium des fränkischen Buchmarktes als Teil der Kreativwirtschaft, bei dem das Thema der Vernetzung auch eine Rolle spielte. Denn auch wenn es das Literaturportal Bayern und die bayerische Literaturzeitschrift Allitera gibt: fränkische Literatur hat hier Nachholbedarf in der Wahrnehmung.

Newsletter

In Zukunft möchte ich regelmäßig, voraussichtlich einmal im Monat, einen neuen Beitrag über Literatur in Franken auf meinem Blog in Wort und Bild vorstellen. Sei es ein Literaturmuseum, einen besonderen Buchladen, eine nette Schreibgruppe oder eine schreibende Person. Oder auch Einblicke in meine journalistische Arbeit oder zum Texten allgemein geben. Wenn Sie darüber informiert werden wollen, dann tragen Sie sich doch gerne hier ein für meinen Newsletter: