Korrektorat, Lektorat, Schreibberatung - der Feinschliff für Deine Texte

“Ist der Text gut genug?”
”Ich bin mir nicht sicher, ob das alles richtig ist?
”Wie formuliert man das am besten?”

Oder: “Ich bin nicht so der Textprofi…”

Kennst Du diese Fragen?

Wenn Du Dir (ausnahmsweise verwende ich das “Du”, weil es sich so eingebürgert hat) nicht sicher bist, ob Dein Text gut genug ist, dann kontaktiere mich gerne (kontakt@susanneberg-portraettexte.de). Es ist ganz normal, dass man für bestimmte Leistungen eine Fachfrau oder einen Fachmann zu Rate zieht.

Wie oft lese ich Texte auf Webseiten, Flyern, Broschüren usw., die man leichter formulieren, aufs Wesentliche reduzieren, klarer strukturieren kann. Die ohne Rechtschreib- oder Kommafehler (Aua!) schöner und seriöser rüberkommen könnten. Die sich somit angenehmer lesen ließen. Es wäre doch schade, wenn solche Schönheitsfehler Deine Leistung nicht so erstrahlen lassen, wie sie es verdienen.

Üblicherweise sendest Du mir zwei bis zehn Seiten Deines Projektes zu, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann. Dann telefonieren wir dazu 10 bis 15 Minuten, damit ich mehr über Dich und Dein Projekt erfahre und Dir danach einen Preis nennen kann. Grob unterscheidet man zwischen Korrektorat (Rechtschreibung und Interpunktion) und Lektorat (Hier kommen Schreibstil, Aufbau usw. dazu). Möchtest Du den Text mit mir gemeinsam erstellen, handelt es sich um Co-Writing. Möchtest Du den Text komplett von mir erstellt haben, wird das ein Ghostwriting (nicht im wissenschaftlichen Bereich natürlich!)

Hier findest Du schon einmal meine 10 Tipps, mit denen Du sofort Deinen Text verbessern kannst. Du darfst es Dir gerne herunterladen, es ist mein Geschenk für Dich.